Frage an Kai Wegner bezüglich Soziale Sicherung

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Ines E. •

Frage an Kai Wegner von Ines E. bezüglich Soziale Sicherung

Spandau gilt als sozialer Brennpunkt, der Fallmanager im Jobcenter sagte: "auf dem absteigenden Ast." Kunst und Kultur sind Standortfaktoren. Wir bauten, um Situationen in Spandau grundlegend und nachhaltig zu verändern, die Kunstlandschaft Spandau auf und betreuen Medienwerkstätten mit Kindern und Jugendlichen. Das Jobcenter Spandau verhindert die Fortführung des Projektes als Bürgerarbeit, obwohl Comovis/Berlin das Projekt weiterhin co finanzieren will. Welche Problemlösung bieten Sie an?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Eck,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die Sie mir und vielen weiteren politischen Vertretern aller Parteien in ähnlicher Form bereits häufiger gestellt haben.

In der Tat hat JobCenter Spandau bisher nicht am Bundesprogramm „Bürgerarbeit“ teilgenommen. Ob darüber eine Förderung Ihre Projektes möglich wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe gerade auch vor dem Hintergrund der angespannten Bezirksfinanzen kaum eine Möglichkeit, Ihr Projekt bezirklich zu fördern. Ich sage Ihnen jedoch zu, dass ich meine Ohren weiterhin nach in Frage kommenden Projektförderungen offen halte werde. Sollte sich etwas Neues ergeben, würde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Bis dahin verbleibe ich

mit den besten Grüßen
Ihr Kai Wegner