Frage an Kai Wegner bezüglich Umwelt

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Chelsea H. •

Frage an Kai Wegner von Chelsea H. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zu der Haltung von wildtieren im Zirkus?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hagemann,

vielen Dank für Ihre Frage nach meinen Ansichten zur Haltung von Wildtieren in Zirkusbetrieben, welche ich Ihnen nachfolgend gerne beantworte.

Die Haltung von Tieren in Zirkusbetrieben stellt mit Blick auf den Tierschutz allein aufgrund der häufigen Ortswechsel und der damit verbundenen Transporte und begrenzten Haltungsbedingungen eine besondere Herausforderung dar. Es ist nicht zu akzeptieren, dass Tieren im Zirkus Leid oder Schmerzen zugefügt werden. Der Tierschutz für Zirkustiere muss zu jeder Zeit gewährleistet sein.

Vor diesem Hintergrund habe ich sehr begrüßt, dass die Bundesregierung bei der letzten Novelle des Tierschutzgesetzes eine Verordnungsermächtigung mit aufgenommen hat, die ein Verbot bestimmter wildlebender Tiere in Zirkussen ermöglicht. Die Verbotsmöglichkeit besteht dann, wenn bei einzelnen Tierarten Haltung bzw. Transport nicht ohne Schmerzen, Leiden oder Schäden für die Tiere vollzogen werden können.

Zuständig für die Kontrolle der Zirkusbetriebe sind die Bundesländer. Bei Verstößen bietet das Tierschutzgesetz die gesetzliche Grundlage, den Tierschutz effektiv sicherzustellen. Die Bundesländer sind in der Pflicht, die Tierhaltung in den Zirkussen insgesamt strikt zu kontrollieren und die Aufnahme beschlagnahmter Wildtiere sicherzustellen. Dabei hilft das von der CDU-geführten Bundesregierung im Jahre 2008 eingeführte Zirkusregister.

Als Hundebesitzer ist mir der Tierschutz auch persönlich ein wichtiges Anliegen. So bin ich als Mitinitiator der Initiative "Giftköderalarm Berlin" ( https://www.facebook.com/giftkoederalarm.berlin/ ) selbst ehrenamtlich für das Tierwohl aktiv. Auch in Zukunft werde ich mich mit Nachdruck für den Tierschutz engagieren, denn Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und sie haben ein Recht auf artgerechte Haltung – überall und jederzeit.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner