Frage an Kai Wegner bezüglich Verkehr

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Erika C. •

Frage an Kai Wegner von Erika C. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Wegner . Wie finden Sie es mit der Erhöhung der Kfz-Steuer für ältere Fahrzeuge ?
Ich finde es einfach unmöglich wenn Menschen die 1987 schon an die Umwelt gedacht haben und ein Schadstoff armes Fahrzeug , unter großen mühen gekauft haben jetzt im Rentenalter dafür bestraft werden? Nachrüstung ist nicht möglich und ein Neuwagen von der Rente nicht finanzierbar. Sollen ältere Menschen nur noch in der Wohnung sitzen und langsam aber sicher verblöden?
M.f.G. ErikaCyron

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Cyron,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gern wie folgt beantworte.

Aktuelle Studien belegen, dass der Klimawandel eine erhebliche Gefahr für die Welt darstellt und es darf daher aus meiner Sicht kein „weiter so“ geben. Aus diesem Grund unterstütze ich auch zahlreiche umweltpolitische Maßnahmen, die mit Augenmaß vorgetragen und durchgeführt werden sollen. Entscheidend ist hier, dass alle Länder dieser Welt ihren Beitrag zur Reduzierung des CO2 - Ausstoßes leisten. Einen guten Zwischenschritt hat unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel beim G8 Gipfel erreicht. Es ist aber auch nicht mehr als ein Zwischenschritt, denn jetzt müssen Taten in der ganzen Welt folgen.

Auch Deutschland muss hier ganz nachhaltig seinen Beitrag leisten. Daher werden wir nicht umhin kommen, auch den CO2 - Ausstoß im Straßenverkehr entgegenzuwirken. Eine Kfz - Steuer, die sich am CO2 - Ausstoß orientiert ist dabei eine diskutable Möglichkeit. Aber bei all diesen Maßnahmen müssen wir stets die Frage der sozialen Verträglichkeit stellen. Ich bin der Meinung, dass wir bei der von Ihnen geschilderten Problematik - die geäußerte Kritik teile ich – sachgerechte Übergangsregelungen brauchen. Es ist nicht hinnehmbar, dass Menschen, die sich kein neues Auto leisten können, vom Gesetzgeber gezwungen werden ohne Auto leben zu müssen.

Sollen Sie weiterführende Fragen haben, können Sie sich gern direkt mit mir in Verbindung setzen (Telefon: 22 77 76 10).

Mit den besten Grüßen

Ihr Kai Wegner