Frage an Kai Wegner bezüglich Umwelt

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Christoph S. •

Frage an Kai Wegner von Christoph S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kai Wegner

Ich frag Sie das folgende, weil Sie für die CDU Mitglied des zuständigen Ausschusses sind:

Was halten Sie vom Bau eines Fernstromnetzes mit hochgespanntem Gleichstrom?
Was halten Sie davon, in Nordafrika und Südeuropa viele Sonnenkraftwerke zu bauen und den Strom nach Nordeuropa zu bringen sowie in Norwegens Seen als Pump-Speicherkraftwerke anzuschließen?
Welche Gründe sprechen aus Ihrer Sicht dagegen?
Könnte die Ölpreis-Kriese Anlass sein, die Pläne zu beschleunigen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strebel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Klimawandel und die steigenden Energiepreise zeigen uns tagtäglich, dass es notwendiger denn je ist, die Umstellung von fossilen Energiequellen wie Öl und Kohle hin zu erneuerbaren Energien zu forcieren.

Leider sind die erneuerbaren Energien in Deutschland nicht rentabel, da wir – abgesehen von der Küste – nicht genügend zuverlässigen Wind haben, die Anzahl unserer Stauseen begrenzt ist und die Sonneneinstrahlung für eine lohnende Stromproduktion durch Solarzellen nicht ausreicht. Daher halte ich es tatsächlich für eine gute Idee, besonders in Südeuropa Solarkraftwerke in großem Ausmaß zu errichten und den Strom in den Rest Europas zu transportieren. Auch Nordafrika ist sicherlich ein guter Standort für solche Anlagen, man muss nur darauf achten, dass die Regionen, von denen wir uns energietechnisch abhängig machen, politisch stabile Systeme sind.

Pumpspeicherkraftwerke können dazu beitragen, den Energieengpass, der durch die nächtlich fehlende Sonneneinstrahlung auftritt, zu überwinden. Wasser ist eine Möglichkeit Energie zu speichern. Aber auch in dieser Frage ist die Wissenschaft gefordert entsprechende Energiespeichermedien zu entwickeln, da der Bau von Stauseen auch immer mit einem hohen Eingriff in die Natur verbunden ist.

Daher ist es zwingend erforderlich, vor ideologischen Maßnahmen weiter in die Forschung zu investieren und sich Gedanken über andere – bessere – Energieformen zu machen. Unsere Verantwortung gegenüber der nachfolgenden Generation zwingt uns dazu!

Mit freundlichen Grüßen

Kai Wegner