Frage an Kai Wegner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Dorian R. •

Frage an Kai Wegner von Dorian R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wegner,

mich würde interessieren, wen Sie sich als nächsten Präsidenten der USA wünschen und warum.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rudinac,

vielen Dank für Ihre Frage.

Senator McCain als auch Senator Obama sind beide erfahrene Politiker. Sie haben sich gegen zahlreiche Gegenkandidaten durchgesetzt und sind folgerichtig von ihren Parteien als Präsidentschaftskandidaten nominiert worden. Wer Barack Obama bei seiner Rede in Berlin erlebt hat, konnte sich vor allem von seinen Qualitäten als charismatischer Redner überzeugen.

Für mich als Bundestagsabgeordneter spielen allerdings weniger die Personen eine Rolle als vielmehr konkrete politische Inhalte, die durch den neu gewählten US-Präsidenten gesetzt werden. Wenn ich mir also etwas „wünschen“ dürfte, dann, dass sich die Vereinigten Staaten in den zahlreichen Teilgebieten der internationalen Politik wieder stärker im Rahmen der internationalen Organisationen engagieren. Denn Herausforderungen wie der weltweite Klimawandel oder auch die aktuelle Finanzkrise werden wir nur dann bestehen können, wenn wir stärker als bisher zusammen arbeiten.

Es ist nun an den Amerikanern ihren Präsidenten zu wählen. Ich hoffe sehr, dass egal wer am Ende des Tages Präsident wird, er gut mit Deutschland und mit ganz Europa zusammenarbeitet, um die großen Probleme unserer Zeit zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Kai Wegner