Wie stehen Sie allgemein zu der Initiative "Freie Ufer für alle in Berlin" und wie speziell dort, wo Konflikte mit bestehender Nutzung insbesondere durch Sportvereine zu erwarten sind?

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Christian H. •

Wie stehen Sie allgemein zu der Initiative "Freie Ufer für alle in Berlin" und wie speziell dort, wo Konflikte mit bestehender Nutzung insbesondere durch Sportvereine zu erwarten sind?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich meiner Position zu der Initiative „Freie Ufer für alle in Berlin“.

Grundsätzlich begrüße ich öffentliche Uferwege in Berlin. Kostenintensive Enteignungsabenteuer sind allerdings keine Option, um mehr öffentliche Uferwege in unserer Stadt zu ermöglichen. Stattdessen setzen wir auf Ankäufe, um unser Ziel zu erreichen.

Die Sportvereine werden wir in ihrer Nutzung der Ufer nicht beeinträchtigen – zumal Vereine durch die Pflege der Ufer auf ihrem Gelände wesentlich zum Schutz der Natur beitragen. Auch deshalb lehnen wir die rot-rot-grünen Enteignungsabenteuer ab.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner