Frage an Karin Binder bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera V. •

Frage an Karin Binder von Vera V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Unterzeichnen Sie das "Generationenmanifest", das wichtige Punkte, die in die Politik eingreifen, behandelt? ( http://www.generationenmanifest.de )
Falls nicht, würde ich gerne wissen, warum Sie dieses nicht unterzeichnen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Vögele,

in dem "Generationen-Manifest", auf das Sie verweisen, werden dringend anstehende Herausforderungen angesprochen. Ich teile die Sorge, dass viele dieser Themen halbherzig angegangen werden. Heutige Versäumnisse werden auf den Schultern unserer Kinder abgeladen. In meiner nunmehr achtjährigen Arbeit als Abgeordnete im Bundestag mache ich mich täglich für echte soziale Gerechtigkeit stark. Wie Sie unserem Wahlprogramm "100% sozial" für die kommende Bundestagswahl entnehmen können, setzt sich DIE LINKE auch weiter konsequent für einen sozialen und ökologischen Wandel in der Gesellschaft ein.
Das "Generationen-Manifest" unterzeichne ich jedoch nicht, da die pauschale Kritik an der Arbeit von uns Politikerinnen und Politikern zu kurz greift. Zudem teile ich einige Forderungen so nicht, da ich der Auffassung bin, dass wir auf anderem Wege mehr erreichen können. So sehen wir die Verfassung nicht als geeigneten Platz an, um Einzelziele festzuschreiben. Auch zum Staathaushalt und zum Umgang mit den Banken schlägt DIE LINKE einen anderen Weg ein. Unsere Lösungsvorschläge dazu sind in unserem Wahlprogramm "100% sozial" enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Binder