Frage an Karin Pranghofer bezüglich Staat und Verwaltung

Karin Pranghofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Pranghofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit B. •

Frage an Karin Pranghofer von Birgit B. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Pranghofer,

Sie kandidieren für den Landtag, sind aber in Aschaffenburg gleichzeitig im Stadtparlament. Bitte sagen Sie mir, wie Sie zwei Ämter, die sehr viel Engagement verlangen, gleichzeitig ausüben wollen, ohne daß eines leiden muß.
Besteht dabei nicht die Gefahr, daß durch die Ausübung von zwei Ämtern in einen Interessenkonflikt zu geraten?

Mit freundlichem Gruß

Birgit Behrend

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Behrend,

Ja, Zeit muss man aufbringen, aber sinnvoll ist es allemal. Ich habe mich bewusst für beide Funktionen entschieden, weil Entscheidungen auf Landesebene immer auch konkrete Auswirkungen auf die Kommunen und auf die Aschaffenburger haben. Ich sage immer: Ich will die Bodenhaftung nicht verlieren. Ein Beispiel: Kürzung der Zuweisungen des Landes für den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) hat die Verkehrsbetriebe gezwungen die Fahrpreise zu erhöhen. Oder das Büchergeld, hier habe ich zur Abschaffung der Büchergeldes auch Resolutionen des Stadtrates erfolgreich organisiert. Zeitlich habe ich das mit meiner Fraktion so vereinbart, dass ich an den Montagssitzungen des Stadtrates und natürlich an den vorbereitenden Fraktionssitzungen am Donnerstag immer teilnehme. Und in meinen Sprechstunden, die ich als Landtagsabgeordnete anbiete, mache ich natürlich auch Bürgerarbeit für diese Stadt.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Pranghofer