Portrait von Karin Pranghofer
Antwort von Karin Pranghofer
SPD
• 26.04.2012

(...) Zur Sachlage: Es ist grundsätzlich sehr erfreulich, dass sich immer mehr Menschen - nicht nur aufgrund der gestiegenen Benzinpreise - Gedanken darüber machen, wie sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Sie haben mir jetzt ein ganz spezielles Problem geschildert, anhand dessen ganz klar zu erkennen ist, dass der öffentliche Nahverkehr nur dann großflächig funktionieren kann, wenn er für möglichst viele Menschen interessant ist. Durch Umsteigen entstehende Wartezeiten verlängern die Fahrzeiten enorm und stehen meist nicht im Verhältnis zur Entfernung. (...)

Portrait von Karin Pranghofer
Antwort von Karin Pranghofer
SPD
• 08.12.2010

(...) Deshalb halte ich Volksentscheide auch auf Bundesebene für wichtig und notwendig; das ist übrigens auch die Meinung der SPD. Für die Entwicklung unseres Landes brauchen wir nämlich eines viel stärker: eine Verständigung über wichtige Fragen. (...)

Portrait von Karin Pranghofer
Antwort von Karin Pranghofer
SPD
• 22.09.2008

(...) Ja, Zeit muss man aufbringen, aber sinnvoll ist es allemal. Ich habe mich bewusst für beide Funktionen entschieden, weil Entscheidungen auf Landesebene immer auch konkrete Auswirkungen auf die Kommunen und auf die Aschaffenburger haben. Ich sage immer: Ich will die Bodenhaftung nicht verlieren. (...)

Portrait von Karin Pranghofer
Antwort von Karin Pranghofer
SPD
• 05.09.2008

(...) Unsere Position gegenüber den LINKEN müssen wir nicht klären. Auf Bundesebene und auch klar in Bayern haben wir eine Koalition mit den LINKEN ausgeschlossen. In Hessen oder in anderen Bundesländern muss das jedes Land für sich entscheiden, schließlich leben wir in einem föderalistischen System und nicht in einer Diktatur. (...)

E-Mail-Adresse