Frage an Karin Strenz bezüglich Gesundheit

Karin Strenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Strenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar N. •

Frage an Karin Strenz von Lothar N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Strenz,

Für den neuen Gesundheitsausweis, der Krankenkassen ist ein Lichtbild erforderlich. Für mich als Bürger ist es unwichtig, ob ein Foto meine Karte ziert oder nicht. 1. Frage: Wer bezahlt die Kosten für das Lichtbild plus Porto ?

Danke für Ihre Antwort
Nowroth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nowroth,

die neue Gesundheitskarte wird ein Lichtbild enthalten, um im Sinne der Beitragsgerechtigkeit einem Missbrauch bei Leistungen im Gesundheitswesen vorzubeugen. Die Kosten für das Lichtbild trägt der Versicherte, das Porto kann durch Abgabe des Bildes direkt bei der Krankenkasse vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Strenz