Frage an Karl Addicks bezüglich Recht

Karl Addicks
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Addicks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo von O. •

Frage an Karl Addicks von Timo von O. bezüglich Recht

Lieber Herr Addicks,

Eine Frage zum Wahlsystem: Wenn ich das richtig beurteile, haben Sie eine gute Chance, über die Liste in den Bundestag zu kommen. Zudem gewinnen Kandidaten der kleinen Parteien sehr selten Direktmandate. Unterstütze ich Sie überhaupt, wenn ich Ihnen meine Erststimme gebe, und wenn ja, auf welche Weise? Wenn nicht, welcher Person sollte ich denn meine Erststimme geben, um Ihrer Position zum Nachdruck zu verhelfen (wobei ich mir zur Zeit noch im Unklaren bin, ob ich das gerne will, aber rein theoretisch gefragt)?

mit freundlichem Gruß,

Dr. von Oertzen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. von Oertzen,

ich gebe Ihnen Recht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Direktmandat im Wahlkreis Saarbrücken gewinnen kann, sehr niedrig ist, jedoch nicht aussichtslos. Der Listenplatz Eins auf der Landesliste der FDP Saar räumt mir die größere Chance ein, auch in der kommende Wahlperiode in den Deutschen Bundestag einzuziehen.

Die FDP hat auf dem Bundesparteitag am vergangenen Sonntag eine klare und eindeutige Koalitionsaussage zugunsten der Union gemacht. Ebenso hat sich die Union eindeutig für ein Bündnis mit den Liberalen ausgesprochen. Wir fahren deshalb auch gezielt eine Zweitstimmenkampagne, die für alle unsere Kandidaten die größere Chance darstellt.

Wie Sie wissen gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Oskar Lafontaine (Linkspartei) und Elke Ferner (SPD) die Stimmen aus dem linken Lager teilen und damit Anette Hübinger (CDU) gute Chancen hat, den Wahlkreis 296 zu gewinnen.

Experten halten es für realistisch, dass die Union auch die anderen Wahlkreise im Saarland gewinnt und es so zu einem Überhangmandat kommen könnte. In diesem Fall könnte Ihre Zweitstimme der Union nicht nützen, sondern schaden. Details zu dieser Paradoxie des Wahlsystems finden Sie unter

http://www.wahlrecht.de/systemfehler/spektrum.html

Sie gehen also auf Nummer sicher, wenn Sie Ihre Zweitstimme der FDP geben.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Ihr
Dr. Karl Addicks