Frage an Karl Addicks bezüglich Gesundheit

Karl Addicks
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Addicks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von F.L. B. •

Frage an Karl Addicks von F.L. B. bezüglich Gesundheit

Gesundheit ist ein Menschenrecht. Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit und optimale Gesundheit.
Explodierende Gesundheitskosten und steigende Lohnnebenkosten sind die wichtigsten Faktoren für Massenarbeitslosigkeit und wirtschaftliche Stagnation. Daraus ergibt sich, dass die grundsätzliche Umstrukturierung des Gesundheitswesens Voraussetzung für die Lösung der sozialen Probleme unserer Zeit ist, insbesondere die Beseitigung der Massenarbeitslosigkeit. Um diese Probleme zu beseitigen, ist es unabdinglich, eine sorgfältige Analyse der bestehenden Missstände des gegenwärtigen Gesundheitswesens vorzunehmen.
Unser Körper wird als Marktplatz einer Investment-Industrie missbraucht, die Krankheiten als Märkte für patentierte Medikamente und Konzernprofite ausweitet.
Das Gesundheitswesen ist unter öffentliche Kontrolle zu stellen und so eine wirksame, nebenwirkungsfreie und kostengünstige Gesundheitsversorgung für alle Menschen möglich zu machen.
Die Beendigung des Pharma-Geschäfts mit der Krankheit ist eine Voraussetzung zur Ausmerzung von Krankheiten. Diese klaren Maßnahmen werden Millionen Menschenleben retten und Milliarden Euro an Gesundheitskosten sparen.

Wie ist Ihre Meinung zu dieser Problematik?

F.L.Beyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beyer,

die Verstaatlichung des Gesundheitswesens würde die Situation nicht verbessern, eher verschlechtern. Die FDP setzt im Gesundheitswesen auf Marktwirtschaft, weil Wettbewerb zu den besten Ergebnissen führt. In unseren Augen ist es wichtig, dass die Versicherten und Patienten wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten erhalten als das bisher der Fall ist. Sie müssen im Zusammenspiel mit dem Arzt ihres Vertrauens stärker selbst bestimmen können, welche Art von Medizin bei Ihnen zur Anwendung kommen soll. Medizin ist nun einmal keine reine Naturwissenschaft, sondern jeder Patient ist anders und seine Bedürfnisse auch. Das zukünftige Gesundheitssystem muss so gestaltet werden, dass es zukunftsfest ist und dass es größtmögliche Gestaltungsspielräume gemäß den individuellen Bedürfnissen belässt.

Eine Umstrukturierung im Gesundheitswesen ist unbedingt notwendig. Die zukünftige Finanzierung des Gesundheitswesens orientiert sich für die FDP an folgenden Grundsätzen:

• Wahlfreiheit über die freie Tarifgestaltung
• Konjunkturunabhängigkeit durch Prämien anstelle lohnbezogener Beiträge
• Entkoppelung der Gesundheitsausgaben von den Lohnkosten für eine bessere Wettbewerbsposition der dt. Wirtschaft und damit mehr Arbeitsplätze
• Zielgenaue Umverteilung über das Steuersystem
• Nachhaltigkeit über Altersrückstellungen
• Transparenz
• Eigenverantwortung für sorgsamen Umgang mit den Finanzmitteln
• Effizienz durch mehr Wettbewerb

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl Addicks