Frage an Karl Addicks bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Karl Addicks
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Addicks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Danièle D. •

Frage an Karl Addicks von Danièle D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

was halten Sie von der Stellungnahme von Ihrem Parteifreund Chatzimarkakis über eine Annäherung der FDP mit den Grünen und vom Artikel von Jörges im Stern.

http://www.stern.de/politik/deutschland/:FDP-Vorstand-Chatzimarkakis-Gr%FCne-FDP,-Euch!/597464.html

In Frankreich haben sich die UDF zum Mouvement Démocrate um François Bayrou gesammelt. Einige Abgeordneten, die Angst hatten, ihre Mandate zu verlieren, haben sie der Sarkozy-Partei angeschlossen, aber sie genießen keine Wertschätzung im Land.

Es kamen viele Nichtwähler zum "Mouvement Démocrate" und Mitglieder von "Les Verts" und auch von den Umweltpartei von rechts dazu "Cap 21", so dass jetzt eine Bewegung entsteht, die die humanistischen, sozialen und umweltfreundlichen Gedanken vereint und für mehr Demokratie plädiert.

Diese Bewegung findet immer mehr Zulauf in Frankreich, selbst wenn die Medien sie noch boykottieren...

Ihre Meinung interessiert mich.

Mit freundlichen Grüßen

Danièle Douet

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Douet,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich halte eine Fusion der FDP mit der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN nach dem Vorbild des französischen Mouvement démocrate für unrealistisch.

Die FDP ist eine Partei mit einer langjährigen politischen Tradition und einem klaren liberalen Profil. Diese Eigenständigkeit gilt es zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Die FDP vertritt darüber hinaus in vielen Bereichen eine andere Politik als die Grünen. Grundsätzlich tritt meine Partei für eine Reduzierung staatlicher Ordnungsaufgaben ein, während die Grünen oftmals deren Ausweitung fordern.

Allerdings sollte es zwischen demokratischen Parteien immer die prinzipielle Bereitschaft zur Zusammenarbeit geben. Daher ist es nicht auszuschließen, dass es in einzelnen Politikbereichen zu einer verstärkten Zusammenarbeit beider Parteien kommen kann. Dadurch wäre auch eine inhaltliche Annäherung denkbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl Addicks MdB