Frage an Karl Addicks bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Karl Addicks
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Addicks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf R. •

Frage an Karl Addicks von Ralf R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Addicks,

ich bin gerade 16 Jahre geworden und habe eine Frage zu meinem neuen Personalausweis.
Warum heißt der Ausweis nicht Personenausweis ?
Warum Personalausweis ? Wessen Personal ?
Was ist das für ein kleiner roter Punkt unten in der Mitte von meinem Bild ? Warum hat der große "grüne" Bundesadler auf meinem Ausweis je 7 Federn, aber der kleine holografische Adler über meinem Bild je nur 6 ? Ich dachte immer es gibt nur ein Staatswappen, bzw. Bundesadler (?)
Warum steht unter Staatsangehörigkeit das adjektiv "deutsch" ?
Warum nicht Bundesrepublik Deutschland ? Eine Freundin aus Österreich hat ja auch in ihrem Ausweis stehen Staatsangehörigkeit: Österreich und nicht österreicherisch.

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Ralf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Roth,
gern antworte ich auf Ihre Fragen:

Warum heißt der Ausweis nicht Personenausweis?

Die Ableitung des Wortes Personalausweis kommt nicht von "Personal" sondern von "persönlicher Ausweis". Der Wortlaut "Personal" bezieht sich auch auf die Personalien, die im Ausweis enthalten sind.

Was ist das für ein kleiner roter Punkt unten in der Mitte von meinem
Bild?

Im untersten Viertel des Lichtbildbereiches ist seit einiger Zeit bei Ansicht unter flachem Betrachtungswinkel ein zusätzliches, als "kreisrunder roter Punkt" wahrnehmbares Merkmal zu erkennen (ø ca. 5 mm). Es handelt sich dabei um ein Sicherheitsmerkmal. Die Sicherheitsmerkmale sind auf der Seite der Bundesdruckerei genauer beschrieben:

/http://www.bundesdruckerei.de/de/kunden/kunden_government/governm_persPass/persPass_sichmPersausw.html

Warum hat der große "grüne" Bundesadler auf meinem Ausweis je 7 Federn, aber der kleine holografische Adler über meinem Bild je nur 6? Ich dachte immer es gibt nur ein Staatswappen, bzw. Bundesadler?

Neben den amtlichen Darstellungen des Bundesadlers wie im Bundeswappen oder in der Bundesdienstflagge ist die stilistische Gestaltung zu anderen repräsentativen Zwecken, zum Beispiel auf Münzen oder an der Stirnwand des Deutschen Bundestages, den Bundesbehörden freigestellt und spiegelt eine breite Skala modernen künstlerischen Empfindens wieder. Grundsätzlich geht die Gestaltung des Wappens auf eine Bekanntmachung von Theodor Heuss vom 20. Januar 1950 zurück. Gleichzeitig wurde aber die künstlerische Ausgestaltung für jeden besonderen Zweck vorbehalten. Deshalb erscheint der Adler in so vielfältigen Formen. Zu nationalen Symbolen gibt es übrigens von der Bundeszentrale für politische Bildung Unterrichtsblätter, die unter:

http://www.bpb.de/files/H9QZO3.pdf/ /abgerufen werden können.

Warum steht unter Staatsangehörigkeit das Adjektiv "deutsch"? Warum nicht Bundesrepublik Deutschland? Eine Freundin aus Österreich hat ja auch in ihrem Ausweis stehen Staatsangehörigkeit: Österreich und nicht österreicherisch.

Gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 9 Personalausweisgesetz ist im Personalausweis die Staatsangehörigkeit aufzunehmen. Die Eigenschaft als Deutscher ist der Anknüpfungspunkt für die Zugehörigkeit zum Volk als dem Träger der Staatsgewalt und wird durch die Staatsangehörigkeit vermittelt. Im Grundgesetz wird die "deutsche Staatsangehörigkeit" in Art. 16 und 116 GG ausdrücklich erwähnt.
Begreift man den rechtlichen Gehalt der Staatsangehörigkeit als Eigenschaft oder als Rechtsverhältnis, so ist es leichter zu verstehen, warum im Personalausweis das Adjektiv "deutsch" steht und nicht das Land. Durch das Adjektiv "deutsch" wird das Rechtsverhältnis zum Staat gekennzeichnet, welches das rechtliche Band der Zugehörigkeit, Verbundenheit sowie das Bestehen gegenseitiger Rechte und Pflichten beschreibt. Dementsprechend bestimmt Art. 116 Grundgesetz (GG), das Deutscher ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder gleichgestellt ist.

Ich hoffe, Ihnen alle Fragen beantwortet zu haben.

Mit den besten Grüßen
Ihr Karl Addicks