Frage an Karl Addicks bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Portrait von Karl Addicks
Karl Addicks
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Addicks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim B. •

Frage an Karl Addicks von Hans-Joachim B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Hr. Dr. Addicks, Sie schrieben am 8.10.08 u.a.:
"Im Gegensatz zu anderen wollen wir kein bedingungsloses Grundeinkommen sondern ein bedarfsgerechtes Bürgergeld. Alle steuerfinanzierten Sozialtransferleistungen werden gebündelt, die Sozialbürokratie verschlankt und das Transferleistungssystem transparenter und fairer. Alle, die arbeitsfähig sind, bekommen das Grundeinkommen über die Finanzämter, die es als Negativsteuer berechnet. Bedürftige, die aus eigener Kraft keine Chance haben, ein Einkommen zu erwirtschaften, erhalten es direkt über die Kommunen."

Sehen Sie darin nicht einen Widerspruch? Wie kann man den finanziellen Bedarf, die Arbeitswilligkeit und -fähigkeit sowie die Chance auf eigenes Einkommen jedes Einzelnen definieren, ermitteln, beurteilen und ständig überwachen, dazu gar zwei Förderwege installieren, zugleich aber die Sozialbürokratie verschlanken wollen?
Auch die FDP-Papiere zum Bürgergeld klammern diese sich aufdrängende Frage leider völlig aus.

Ich könnte dazu aus liberaler und pragmatischer Sicht noch eine Menge beitragen, aber ich soll ja hier nur Fragen stellen. Ansonsten bin ich sehr einverstanden mit Ihren Ausführungen.

Mit liberalen Grüßen
Hans-Joachim Bress

Portrait von Karl Addicks
Antwort ausstehend von Karl Addicks
FDP