Frage an Karl Addicks bezüglich Bundestag

Karl Addicks
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Addicks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Karl Addicks von Michael W. bezüglich Bundestag

Wieso verzichtet die FDP bei dieser Wahl erstmals auf die Erweiterung DPS?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Saarland heißt die FDP weiterhin Freie Demokratische Partei / Demokratische Partei Saar. Wie keine andere Partei ist die DPS nach dem 2. Weltkrieg für die Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland eingetreten, und darauf sind wir nach wie vor stolz. Mit der „kleinen Wiedervereinigung“ konnte sich auch die DPS der FDP anschließen, und sich fortan FDP/DPS nennen. Bedauerlicherweise ist die Bedeutung der DPS im Laufe der Jahre etwas in Vergessenheit geraten. Jüngere Menschen kennen dieses Kürzel nicht mehr und Ende 2003 hat selbst der Saartext unseren stellvertretenden Landesvorsitzenden als Mitglied der FDP/PDS angekündigt.

Im Januar 2004 haben unsere Parteifreunde in Baden-Württemberg, wo die FDP den Zusatz Demokratische Volkspartei (DVP) trägt, beschlossen, den Namen FDP/DVP beizubehalten, aber bei Wahlen „nur“ als FDP anzutreten. Eine entsprechende Satzungsänderung haben wir auch im Saarland beschlossen, und sind bei den Kommunalwahlen im Juni letzten Jahres erstmals landesweit als FDP und nicht mehr als FDP/DPS angetreten. Indem wir mit dem bundesweit bekannten, einheitlichen Namen werben, beugen wir Verwirrungen unter den Wählern und Medienvertretern vor und garantieren so, dass uns keine Stimmen verloren gehen.

Im Herbst d. J. werden wir eine große Jubiläumsveranstaltung durchführen, um an den Kampf der DPS gegen das Saarstatut und die erfolgreiche Volksabstimmung vor 50 Jahren zu erinnern. Den Termin werden wir rechtzeitig auf unserer Homepage www.fdp-saar.de ankündigen. Ich würde mich freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Karl Addicks