Wie schätzen Sie die Chance der Freien Wähler ein, die 5%-Hürde zu knacken und in den Bundestag einzuziehen?

Karl Ecker
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Ecker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrike T. •

Wie schätzen Sie die Chance der Freien Wähler ein, die 5%-Hürde zu knacken und in den Bundestag einzuziehen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Tellur,

ich persönlich sehe den Einzug der Freien Wähler in den Deutschen Bundestag am 26. September eher optimistisch und keineswegs chancenlos.

Ich muss aber zugeben, dass dies kein Selbstläufer sein wird, sondern dass bis dahin noch sehr viel Überzeugungsarbeit und Einsatz geleistet werden muss. Bei allen Gesprächen die ich führe, spüre ich sehr häufig die Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien, weil diese oft abgehoben von der Basis regieren und somit auch häufig an den Vorstellungen und Bedürfnissen der Menschen vorbeiregieren.

Gerade die Freien Wähler sind durch ihre bisherige Arbeit in der Kommunalpolitik ganz nah an den Menschen und ihren Sorgen und Vorstellungen angesiedelt. Ich selbst war 24 Jahre Bürgermeister und weiß sehr gut was den Menschen "auf den Nägeln brennt". Viele sind auch enttäuscht vom Zick-Zack-Kurs der Union und sehen die bürgerliche Mitte in Gefahr. Hier denke ich, können die Freien Wähler sehr gut punkten.

Wir werden sehen, was uns der Wahltag bringt und vor allem wird auch noch ausschlaggebend sein, was alles bis dahin noch an Geschehnissen sein wird.

Vielen Dank für Ihre Frage und ich hoffe, dass ich Ihnen ausreichend antworten konnte.