Frage an Karl-Heinz Bley bezüglich Verkehr

Karl-Heinz Bley
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Bley zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Karl-Heinz Bley von Felix S. bezüglich Verkehr

Als PRO BAHN e.V. Mitglied aus NRW verfolge ich das Geschehen in Niedersachsen, weil der Weg zum Urlaub an den deutschen Nordseeinseln oder der Güter von den Nordseehäfen nach NRW durch ihr Land verläuft.
Werden Sie eine Initiative starten, dass der Güterverkehr massiv auf die Schiene verlagert wird und dass für den Urlaub auf den Inseln, auf denen man kein Auto braucht, gute Anreiseangebote im öffentlichen Verkehr geschaffen werden?
Kennen Sie das Konzept der Container-Linienzüge, die den Fernverkehr von der Autobahn holen können?http://www.containerzuege.de/
Kennen Sie das Mobiler-Konzept, mit dem dezentral überall Güter zwischen Schiene und Straße wechseln können?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiler
Durch den Container ist eine ganz andere Güterbahn als heute möglich, wo nicht mehr rangiert wird, sondern Hochleistungsanlagen ganze Züge in voller länge auf einmal be- und entladen. Die Züge können also sofort weiter fahren, während die Transportboxen sortiert werden. Das Rollmaterial wird effizient eingesetzt.
Werden Sie die Regeln für die Reaktivierung von Bahnstrecken verbessern?
Haben Sie eine Erklärung dafür, warum die Politik bisher nicht in der Lage ist, solche guten Konzepte aufzugreifen und durch Umweltverschmutzung und Rohstoffverschwendung über Laichen geht?
Gibt es ein grundlegendes Problem, dass die Politiker auch in anderen Bereichen davon abhält, sinnvolle Lösungen umzusetzen? Welche sind ihnen da bekannt?

Antwort von
CDU

Ich bedanke mich für Ihre Fragen, die ich wie folgt beantworte:

1. Ich werde keine eigene Initiative starten, weiß aber sehr wohl, dass es Organisationen gibt, die gerne Unterstützung hätten.

2. Nein.

3. Ich weiß sehr wenig darüber. Eine Vernetzung der Verkehre auf Straße, Schiene und Wasser halte ich für wichtig.

4. Die Reaktivierung von Bahnstrecken werde ich in Niedersachsen weiter verfolgen.

5. Von Umweltverschmutzung und Rohstoffverschwendung im Zusammenhang mit "über Leichen gehen" möchte ich nicht sprechen. Sicher kann mehr getan werden, wenn von den vielen Abgaben und Steuern, die LKW- und PKW Fahrer bezahlen mehr Geld für Verkehrsmaßnahmen eingesetzt werden würde.

6. Das fehlende Geld.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Bley