Frage an Karl von Wogau bezüglich Innere Sicherheit

Karl von Wogau
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl von Wogau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan T. •

Frage an Karl von Wogau von Jan T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr.v.Wogau,

Ich würde Ihnen gerne eine Frage stellen:

Wird Europa ein Angriffsziel von Terroristen?

Vielen Dank für Ihre baldige Antwort
Jan Ternberger(12)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ternberger,

Europa war in den letzten Jahren wiederholt ein Angriffsziel von Terroristen, etwa in Madrid 2004 und in London 2005.

Bezüglich der Zukunft, nach der sie fragen, ist es schwierig, Aussagen zu machen. Bei Terroristen handelt es sich häufig um Fanatiker, die irrational handeln. Ich bin nicht der Auffassung, dass es sich lohnt, darüber zu spekulieren, wie wir uns verhalten müssen, damit uns Terroristen nicht angreifen. Zum einen macht dies aufgrund der bereits erwähnten Irrationalität der Terroristen keinen Sinn. Zum anderen würden wir damit den Terroristen ermöglichen, unser Verhalten zu bestimmen.

Jedenfalls ist der internationale Terrorismus auch weiterhin als eine ernste Bedrohung unserer gemeinsamen Sicherheit in Europa zu sehen. Europa tut gut daran, beim Schutz gegen diese Bedrohung eng zusammenzuarbeiten, da wir diese internationale Herausforderung nur gemeinsam erfolgreich bewältigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Karl von Wogau