Frage an Karl von Wogau bezüglich Finanzen

Karl von Wogau
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl von Wogau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario F. •

Frage an Karl von Wogau von Mario F. bezüglich Finanzen

In wie weit sehen Sie eine Gefahr weiter ausufender Globalisierung im Finanzwesen und in wie weit geben Sie mir recht, dass man Kapital auch Kontrollieren muss?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frey-Ritter,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Globalisierung im Finanzbereich und der möglichen Kontrolle.

In der heutigen Krise der Finanzmärkte ist der Euro ein Hort der Stabilität. Unsere Zentralbank hat nicht die Politik des leichten Geldes betrieben, die in den Vereinigten Staaten wesentlich zum Entstehen der heutigen Probleme beigetragen hat.

Die Hypothekenkredite, die der Anfang der Krise gewesen sind, kamen nicht aus Europa.

Wir haben die strengen Regeln von Basel Zwei eingeführt, die in den Vereinigten Staaten erfunden, aber dann dort nicht angewendet wurden.

Zusätzlich sollten wir jetzt auch den Schritt tun zu einer gemeinsamen Europäischen Bankenaufsicht.

Ebenso sollten wir im Rahmen der internationalen Rechnungslegung unser Augenmerk darauf legen, dass Vermögenswerte nicht zu marktnah bewertet werden, weil Spekulationsblasen die Marktpreise überzeichnen und daran orientierte Kredite keine entsprechende Absicherung haben.

Die Mitgliedsländer der Europäischen Union sollten daher ihre auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Politik im Finanzbereich fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl von Wogau