Hallo! Sie als Grüne sollten sich doch eigentlich auch für den Tierschutz interessieren? Warum wird da so wenig getan?

Karoline Otte
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine L. •

Hallo! Sie als Grüne sollten sich doch eigentlich auch für den Tierschutz interessieren? Warum wird da so wenig getan?

Massentierhaltung, Kastration ohne Betäubung, Tierversuchen, Tiertransporte usw

Im Jahre 2024 sollten wir doch alle menschlicher werden. Bitte beschäftigen Sie sich doch auch mal mit diesen Themen. Tiere sind immer noch eine Sache.

Warum wird so wenig geändert?

Mit freundlichen Grüßen Sabine L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sie sprechen richtigerweise große Probleme im Bereich des Tierschutzes an. Wir Grünen setzen uns für eine Verbesserung ein und so haben wir uns im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung haben auf konkrete Vorhaben zur Verbesserung des Tierschutzes in Deutschland geeinigt - und es geht voran! Ende Mai dieses Jahres hat das Bundeskabinett mit der Novelle des Tierschutzgesetzes nun auch eine der umfangreichsten Reformen des Tierschutzrechts in Deutschland seit über 20 Jahren beschlossen und dem Bundestag vorgelegt. Die Novellierung des Tierschutzgesetzes ist das ambitionierteste und umfangreichste tierschutzpolitische Vorhaben der vergangenen Jahrzehnte. Das Geschäft mit Tieren mit Qualzuchtmerkmalen soll ebenso bekämpft werden wie der illegale Tierhandel. Qualvolle Verstümmelungen wie das Schwänzekürzen bei Lämmern sollen gänzlich verboten werden. Viele Wildtierarten sollen künftig nicht mehr in Zirkussen gehalten werden dürfen. Verstöße sollen durch höhere Straf- und Bußgeldrahmen und Videoüberwachung in Schlachthöfen besser erkannt und härter bestraft werden.

In dieser Woche feiern wir 75 Jahre Grundgesetz – seit 2002 ist darin auch der Schutz der Tiere als Staatsziel festgelegt. Doch zwischen dem Auftrag des Grundgesetzes und der Wirklichkeit klafft bislang eine erhebliche Lücke. Das Leid der landwirtschaftlich genutzten Tiere ist nur eines von vielen eindrücklichen Beispielen dafür. Missstände zu beheben und Lücken in der Gesetzgebung zu schließen, ist unser Anspruch. Wir freuen uns auf die Beratung im parlamentarischen Verfahren und haben das Ziel, weitere Defizite zu beheben.