Frage an Karsten Strasser bezüglich Verkehr

Karsten Strasser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Strasser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Karsten Strasser von Benjamin H. bezüglich Verkehr

Sind Sie für oder gegen die geplante neunte Elbvertiefung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Harder,

vielen Dank für Ihre Frage zur Elbvertiefung. Hier meine Antwort:

Die Elbvertiefung ist aus Gründen des Umweltschutzes abzulehnen. Sie ist wirtschaftlich nicht notwendig. Die großen Schiffe fahren mangels Auslastung nicht voll beladen in den Hafen mit guter Hinterlandanbindung. Eine Kooperation der dt. Nordseehäfen kann ein Abwandern aus Deutschland verhindern.Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland hat – aus meiner Sicht sehr zutreffend – als zusätzliches Argument angeführt, dass es für die wenigen Schiffe, die Hamburg aufgrund ihres realen Tiefgangs nicht anlaufen können, schon heute Alternativen gibt. Der speziell für große Schiffe gebaute Tiefwasserhafen JadeWeserPort (JWP) in Wilhelmshaven wurde extra für solche Fälle geplant und für rund 600 Millionen Euro fertiggestellt. Aufgrund der Konkurrenz der deutschen Seehäfen werden dort derzeit aber nur 1–2 Schiffe pro Woche abgefertigt – eine volkswirtschaftlich verheerende Fehlentwicklung.

Mit besten Grüßen
Ihr Karsten Strasser