Wie werden Sie die Besonderheiten der deutschsprachigen beruflichen 3.? Aufstiegsfortbildung in Europa sachgerecht zuordnen, z:b. als Europabeamter?

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Frage von Joachim S. •

Wie werden Sie die Besonderheiten der deutschsprachigen beruflichen 3.? Aufstiegsfortbildung in Europa sachgerecht zuordnen, z:b. als Europabeamter?

Sehr geehrte Frau Dr. Barley,

in den deutschrechenden Ländern gibt es berufliche Qualifikationen oberhalb von ISCED 655 (SgTechniker/Meister über 880 Std.).Diese sind u.a. nicht sachgerecht in den Schulgesetzen, DQR, ISCED 2011, Eurostat und UNESCO sowie im Sozialgesetzbuch zugeortnet.
Es liegt keine formelle bildungsbezogene Zuordnung vor. Z.B. in ISCED 75 ("- -") ist keine Eintragung erfolgt. Damit findet auch keine Berücksichtigung fürEurostat und weiter für die UNESCO statt.
Wie würde z.B. die gestufte 12 monatige schulische Oberklasse Bergschule Betriebsführerlehrgang zum Ingenieur (Ing.) lt. IngG der Länder als Europabeamter zugeordenet. Im IngG erfolgt eine Berücksichtigung neben einem 6 sem. Hochschulstudium.
Eine formelle Wertung erfolgt im NRW-Lehrergesetz mit zusätzlicher FHR als Theorielehrer neben dem 6 sem. HS-Absolventen.
Die 12 mon. Oberklasse Bergschule wird akt. in Nds und NRW beschult.
Bitte informieren Sie sich über diese Unstimmigkeit.

Gerne höre ich von Ihnen.

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