Ist es möglich, in Hamburg günstigere HVV-Tickets auszugeben? Für mich als noch Autofahrerin bzw. Radfahrerin ist der Preis von ca. 6,28 € absolut unattraktiv. Max. 5,00 €?

Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anja K. •

Ist es möglich, in Hamburg günstigere HVV-Tickets auszugeben? Für mich als noch Autofahrerin bzw. Radfahrerin ist der Preis von ca. 6,28 € absolut unattraktiv. Max. 5,00 €?

Es geht um den Arbeitsweg. Für einen günstigeren Preis würde ich auch die längere Fahrzeit, den mangelnden Komfort mit den Öffis in Kauf nehmen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Bereitschaft, trotz Einbußen, auf den Bus und Bahn umsteigen zu wollen.

Was die derzeitigen Preise angeht, das sehe ich genauso: die Tickets sind für einige Menschen zu teuer. Es lohnt sich teils noch nicht, komplett umzusteigen auf die Öffentlichen. Dabei wäre das natürlich für eine Entlastung des Verkehrsflusses überall bei uns auf den teils mega verstopften Straßen und für das Klima und für die Lebensqualität toll, wenn der Umstieg auf Öffis noch mehr gelingt.

Daher möchten wir Grüne als eine unserer absoluten Prioritäten die Länder, Kommunen und Verbünde dabei unterstützen, attraktive Preisangebote bis hin zu ticketlosem ÖPNV zu machen und neue Finanzierungsquellen wie eine Umlagefinanzierung zu erschließen. Ich muss Ihnen aber gleichzeitig sagen, dass ich aus meinen Gesprächen beispielsweise mit der HVV Leitung weiß, dass der Betrieb extrem teuer ist und derzeit die internen Kosten auch ansteigen, weswegen eine baldige Ticketpreisreduktion glaube ich unrealistisch ist - so sehr wir darauf aber mittelfristig hin arbeiten werden. Was ich Ihnen aber versprechen kann ist, dass die Öffis für uns Grüne ein wirklich zentrales Anliegen sind und wir sehr darauf hinarbeiten werden, im Bund die Verkehrswende führend zu gestalten. Da ist leider in den letzten Jahrzehnten viel zu viel geredet und viel zu wenig wirklich pro Schiene und pro ÖPNV gehandelt worden. Das muss sich grundlegend ändern. Und daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie uns am Sonntag Ihr Vertrauen schenken, damit wir das endlich für die Bürger*innen wir Sie positiver gestalten können.

Ich danke Ihnen für Ihre Frage und die Schilderung Ihrer Situation.

Herzliche Grüße,

Katharina Beck