Wie stehen Sie zu Schulen in freier Trägerschaft? Denken Sie das sie mehr Freiheiten bekommen sollten, oder stärkere staatliche Einflussnahme? Ist die Landeskinderkkausel noch zeitgemäß?

Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rüdiger W. •

Wie stehen Sie zu Schulen in freier Trägerschaft? Denken Sie das sie mehr Freiheiten bekommen sollten, oder stärkere staatliche Einflussnahme? Ist die Landeskinderkkausel noch zeitgemäß?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Schulen in freier Trägerschaft stellen einen elementaren Bestandteil einer Zivilgesellschaft dar, in der Bürger*innen hinsichtlich wichtiger gesellschaftlicher Fragen Mitverantwortung übernehmen. Die Gründung und das Betreiben von Schulen in freier Trägerschaft kann Ausdruck eines aktiven Bürger*innenengagements und ein Stück gelebte Demokratie sein. Sie sind Teil eines öffentlichen Schulwesens und erfüllen damit einen öffentlichen Auftrag.

Ebenso wie staatliche Schulen müssen sich freie Schulen für ihre Leistungen gegenüber der Öffentlichkeit wie auch gegenüber staatlicher Aufsichtsbehörden erklären. Mir ist es wichtig, ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen freien Schulen und dem Staat beizubehalten. Zuguterletzt finde ich einige Lernkonzepte freier Schulen so spannend, dass mir ein weiterer pädagogischer Austausch der unterschiedlichen Ansätze miteinander sehr sinnvoll erscheint. Ich denke da an weniger Noten im jüngeren Alter und an mehr Unterricht, der auch die motorischen Fertigkeiten mit in den Blick nimmt.

Zur Frage der Landeskinderklausel haben die GRÜNEN keine offizielle Position. Die Gerichtsurteile scheinen darzulegen, dass sie verfassungskonform ist. Ob sie sinnvoll ist, steht sicher auf einem anderen Blatt. Schildern Sie mir doch gerne Ihr konkretes Anliegen und ich leite dies dann gerne an die entsprechenden Fachpolitiker*innen weiter.

Herzliche Grüße

Katharina Beck