Wie stehen Sie zur Einführung einer Opt-In-Lösung für Briefkastenwerbung?

Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer S. •

Wie stehen Sie zur Einführung einer Opt-In-Lösung für Briefkastenwerbung?

Insbesondere die Plastikverpackungen mit Verkaufsprospekten sind ein Ärgernis.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Einführung eines Opt-In-Systems mit dem Ziel, dass Werbung nur noch in den Briefkästen landet, die mit einem “Werbung-ja bitte” Sticker gekennzeichnet sind, würde ich sehr begrüßen. Ungewollte Werbepost im Briefkasten stellt für viele Verbraucher*innen ein Ärgernis dar und belastet zusätzlich die Umwelt. So schätzt bspw. die Deutsche Umwelthilfe, dass sich durch ein solches Verfahren jährlich bis zu 535.000 Tonnen CO2 einsparen lassen. Das wäre wirklich mal eine tolle Klimaschutz-Maßnahme, gerade weil sie auch für die Bürger*innen eine Erleichterung bedeutet.

Die Umstellung sollte transparent und mit einer umfassenden Aufklärung der Bürger*innen erfolgen. Aber auch dafür würde ich mich dann im Bundestag stark machen.

Vielen Dank für Ihre Frage!

Herzliche Grüße

Katharina Beck