Frage an Katharina Fegebank bezüglich Verkehr

Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter G. •

Frage an Katharina Fegebank von Günter G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Fegebank,

die Lebensqualität vieler Anwohner wird durch den Ausbau des Flughafens immer stärker eingeschränkt und die Parkplatzsituation immer extremer. Ältere und berufstätige Bürger die auf die eigene Mobilität angewiesen sind, sind von dieser negativen Entwicklung am stärksten betroffen.

Der S-Bahnanschluss brachte (entgegen anders lautender Presseberichte) keine nennenswerte Entlastung.

Der öffentliche Parkraum wird zum größten Teil von Kunden (Urlaubern) und Mitarbeitern des Flughafens als kostenlose Alternative zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen genutzt. Nicht selten werden die öffentlichen Parkplätze gleich für mehrere Wochen von Urlaubern belegt. Einige zwischenzeitlich neu gebaute Hotels verfügen ebenfalls über zu wenige Stellplätze und verweisen ihre Gäste bei Bedarf auch auf die öffentlichen Parkplätze.

Da die Nachfrage nach dem öffentlichen Parkraum deutlich größer ist als das Angebot, resultiert daraus ein Parkplatzsuchverkehr, der die Anwohner und die Umwelt neben dem Fluglärm zusätzlich belastet.

Die Belange der Anwohner wurden seit Jahren nicht mehr berücksichtigt. Im Gegenteil:
Ein erfolgversprechender Antrag der SPD Fraktion vom 10.05.2007 (Drucksache 18/6220)

"Öffentliche Parkplätze sinnvoll nutzen – Anwohnerparken am Flughafen ausweiten"

wurde mit den Stimmen der CDU und der GAL zum Ärger vieler betroffener Bürger sogar abgelehnt!

Mittlerweile plant der Flughafen nun auch noch einen weiteren Ausbau des Luftfrachtzentrums, wofür voraussichtlich der Holiday Außenparkplatz am Weg beim Jäger geopfert werden soll.

Daher meine Frage: Wie stellt sich die GAL die zukünftige Entwicklung im Bereich Flughafen vor und haben Sie evtl. Lösungsvorschläge wie man das kostenlose Dauerparken rings um den Hamburger Flughafen verhindern kann?

Mit freundlichen Grüßen…

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Grussendorf,

vor dem Hintergrund Ihrer Frage, die mir auch von anderen Anwohnerinnen und Anwohnern gestellt wurde, habe ich dieses Thema bei einem Gespräch mit der Flughafenleitung angesprochen. Nach Aussage des Managements ist ein neuer Parkplatz geschaffen worden, der überwiegend von Urlaubern genutzt wird. Auch wenn weiterer Handlungsbedarf besteht, habe ich den Eindruck, dass es ernsthafte Bemühungen von Seiten des Flughafens und der Bezirkspolitik gibt, die von Ihnen angesprochenen Probleme gemeinsam mit den Menschen vor Ort anzugehen. Gern bin ich bereit, dazu weiter mit Ihnen im Gespräch zu bleiben und auch mit der Grünen Fraktion vor Ort dieses Thema stärker zu bewegen.

Beste Grüße
Katharina Fegebank