Frage an Katharina Fegebank bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert M. •

Frage an Katharina Fegebank von Herbert M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Fegebank,
im Sommer 2016 wurde die Grundschule Lienaustrasse - das Hauptgebäude ist ein denkmalgeschützter Schumacherbau - im Stadtteil Farmsen/Berne gegen den Willen der Bevölkerung und der parteiübergreifenden Empfehlung der Bezirksversammlung Wandsbek geschlossen. Mangelnde Schülerzahlen und zu hohe Instandhaltungskosten waren die Gründe für die Schließung. Was vorhersehbar war, ist eingeteten: Immer mehr junge Familien mit Kindern wohnen inzwischen hier und es werden immer mehr Wohnungen gebaut, sodass mit weiteren Schülerzahlen zu rechnen ist. Die Nachbarschaftsschulen platzen schon jetzt aus allen Nähten.
Würden Sie im Falle eines Wahlerfolges die damalige Entscheidung kassieren und die Wiedereröffnung der Schule veranlassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir erinnern uns sehr gut an die Schließung der Grundschule. Das Gebäude ist mittlerweile an die Finanzbehörde übergegangen und aktuell läuft ein breites Beteiligungsverfahren, indem die zukünftige Nutzung intensiv besprochen wird. Es würde diesem Verfahren schaden, wenn nun zurückgerudert würde und das Gebäude erneut der Schulbehörde zur Verfügung gestellt würde. Das ist auch nicht notwendig, denn wir sind in dieser Region in Sachen Schulentwicklungsplanung gut aufgestellt.

Der Zuwachs an Schüler*innen kann gut aufgefangen werden. Der gerade aufgestellte Schulentwicklungsplan sieht den Ausbau der Schule An der Seebek vor. Die beiden Standorte Heinrich-Helbing-Straße und Fabriciusstraße sollen eigenständige Grundschulstandorte werden. Der Standort Heinrich-Helbing-Straße wird zukünftig vierzügig geführt, genau wie die dann neue Schule Fabriciusstraße.

Die Grundschulabteilung der Schule am See und die Schulen Appelhoff, Surenland, Edwin-Scharff-Ring, die Grundschulen Karlshöhe und die Schule Fahrenkrön sowie die Grundschule Bramfeld werden jeweils vierzügig geplant.

Die Grundschulen Schule Eenstock, Eckerkoppel und die Grundschulabteilung der Erich Kästner Schule sollen jeweils dreizügig geführt werden. Die Schule Traberweg soll weiterhin zweizügig laufen.

Falls Sie sich für die Details der Schulentwicklungsplanung interessieren, können Sie sie hier nachlesen: https://www.hamburg.de/contentblob/12985564/046385abecf568173869151457713445/data/sepl-2019-endfassung).pdf

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Fegebank