Frage an Katharina Fegebank bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cenk L. •

Frage an Katharina Fegebank von Cenk L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Einerseits Lehrermangel, andererseits keine Studienplätze

Sehr geehrte Frau Fegebank,

mein Traum ist es Lehrer zu werden, aber an der Uni Hamburg hat man sogar mit einem guten Abi keine Chance einen Studienplatz zu bekommen (ich spreche da aus Erfahrung, da die NC-Werte sehr hoch sind). In den Medien ist das Thema Lehrermangel sehr präsent, da viele Lehrer in den Ruhestand gehen werden oder es z. B. ein Bedarf an bestimmten Fächern gibt. Aber immer wieder bekommen junge Menschen keinen Studienplatz in Hamburg, obwohl sie für den Lehrer Beruf wirklich brennen und es lieben mit Kindern zuarbeiten.
Meine Frage an Sie als Wissenschaftssenatorin: Was möchten Sie (aktiv und möglichst schnell!!!) unternehmen, um das Problem zu lösen?
die Studienplätze erhöhen, die NC-Werte abschaffen, eine weitere Hochschule nur für die Lehramtstudiengänge schaffen...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Lehramtsstudium an der Universität Hamburg (UHH).

Derzeit bietet die UHH jeweils zum Wintersemester rund 900 BA-Studienanfängerplätze sowie 725 MA-Studienanfängerplätze im Lehramt an.

Im Zuge der Reform der Lehrerbildung ist bis zum Jahr 2024 ein Ausbau auf 1157 BA-Studienanfängerplätze (+28,5 Prozent) sowie ca. 810 MA-Studienanfängerplätze (+ 11,8 Prozent) im Lehramt geplant.

Der Ausbau der Studienanfängerplätze beginnt bereits zum WS 2020/2021, mit zunächst 30 zusätzlichen BA-Studienanfängerplätzen.

Sukzessive werden diese Kapazitäten erweitert, um damit auch dem Bedarf an Schulen zu entsprechen.

An der UHH gibt es zu jedem Wintersemester beim Zulassungsverfahren zum Lehramt, insbesondere im BA, deutlich mehr Bewerber und Bewerberinnen als Studienanfängerplätze. Beispielsweise haben sich im Wintersemester 2019/2020 auf 55 Plätze für das Fach Deutsch 452 Personen beworben, für das Fach Chemie kamen auf 24 Plätze 88 Bewerbungen. Es gibt nur wenige Fächer, in denen das Verhältnis ein anderes ist wie beispielsweise im Fach Latein: auf 49 Plätze gab es im Wintersemester 2019/2020 lediglich 32 Bewerbungen.

Eine Abschaffung des NC bei den Lehramts-Studienfächern kommt indes nicht in Betracht.

Gemäß Art. 12 GG haben alle Deutschen das Recht auf freie Wahl der Ausbildungsstätte und damit auf Zugang zu Hochschulen, sofern die formalen Qualifikationen (Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife/Abitur oder in den meisten Fällen auch eine abgeschlossene Berufsausbildung) vorliegen.

Übersteigt jedoch in bestimmten Studienfächern die Nachfrage nach Studienplätzen die Kapazität dieser Fächer, können die Hochschulen Zulassungsbeschränkungen beim Zugang zur Hochschule erlassen. Die Studienplatz-Kapazitäten eines Faches werden durch die Hochschule jeweils zu jedem Zulassungstermin (neu) ermittelt. In diese Kapazitätsberechnung fließen die vorhandenen Personalmittel (verfügbares Lehrpersonal) sowie die sachliche und die räumliche Ausstattung eines Studienfachs ein. Die Kapazitätsberechnung ergibt dann die an einer Hochschule in einem Fach verfügbaren Studienplätze.

Bei einer Kapazitätsüberschreitung erfolgt eine Auswahl der Bewerber und Bewerberinnen für die verfügbaren Studienplätze.

Wesentliches Auswahlkriterium ist zum einen die Durchschnittsnote im Abitur, zum anderen die Wartezeit, die zwischen dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und der Bewerbung um den Studienplatz vergangen ist. Ob jemand in Hamburg zum Lehramtsstudium zugelassen wird, hängt also insbesondere von der Anzahl und Qualität der Mitbewerber und Mitbewerberinnen ab. Da Hamburg als Studienort sehr beliebt ist, ist zu jedem Termin von einer hohen Bewerberzahl auszugehen.

Ziel von Universitäten ist es auch, neben Härtefällen die qualifiziertesten Bewerber zuzulassen, die eine relativ hohe Sicherheit in Bezug auf einen erfolgreichen Abschluss des Studiums bieten.

Bei den N.C. im Lehramtsstudium in Hamburg haben die besonders beliebten Studienfächer Deutsch, Englisch und Mathe im Lehramt an Gymnasien den höchsten N.C., eine Übersicht über alle N.C. für die Lehramtsstudiengänge finden Sie hier: [ https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/grenzwerte-lehramtsstudiengaenge.pdf | https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/grenzwerte-lehramtsstudiengaenge.pdf ]

Ich hoffe, dass Sie in naher Zukunft ein Lehramtsstudium aufnehmen können und wünsche Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Fegebank