Frage an Katharina Fegebank bezüglich Verkehr

Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Katharina Fegebank von Klaus-Peter S. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Fegebank,
nach Senatsangaben ist die Zahl der in Hamburg angemeldeten Kfz. auch 2019 noch weiter angestiegen! 915 940 registrierte Fahrzeuge bedeuten einen neuen Autorekord.Trotz allem! Die angestrebte Verkehrswende aufgrund mangelnder Akzeptanz nicht in Sicht!Mit welchen neuen Zwangsmaßnahmen und Verboten werden sie den Autofahrern zukünftig entgegentreten?Immer vorausgesetzt,dass die Grünen überhaupt noch weiter im Senat mitregieren dürfen.Haben Sie bereits entsprechende Konzepte in der "Pipeline" ? Welche sind das?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Hamburg ist eine stark wachsende Stadt und deshalb ist es klar, dass nicht nur die Anzahl der Einwohner*innen, sondern auch die Anzahl der Auto wächst. Allerdings stagniert die Anzahl der angemeldeten PKW je Einwohner*in. Dies ist ein gutes Zeichen, denn die Infrastruktur ist wegen dem begrenzten Platz nicht beliebig erweiterbar und wird daher nicht jedem weiteren Autorekord standhalten.

Wir GRÜNE wollen, dass jede*r, der in Hamburg auf ein Auto angewiesen ist – etwa auf Grund von Alter, einer Behinderung oder auf Grund einer schlechten Anbindung – auch weiter damit unterwegs sein kann. Wir wollen aber, dass sich der Anteil des Autos am Gesamtverkehrsaufkommen reduziert – in dem wir denen, die lieber mit Fahrrad, zu Fuß oder mit dem HVV unterwegs sind, hierfür endlich gute Bedingungen schaffen. Davon profitieren auch die verbliebenen Autofahrer*innen, denn nur weniger Autos können zu weniger Stau führen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Fegebank