Frage an Katharina Schulze bezüglich Familie

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Rosinea S. •

Frage an Katharina Schulze von Rosinea S. bezüglich Familie

Wie wollen Sie die klassische Familie fördern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rosinea Seniora,

vielen Dank für Ihre Frage „Haben die Grünen etwas gegen die klassische Familie?“ Die Antwort ist klar und eindeutig: NEIN.

Ganz im Gegenteil fördern wir mit unserer Politik insbesondere Familien.
Wir werden die Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen verbessern, die Qualität dieser Einrichtungen erhöhen und langfristig beitragsfrei gestalten. So bekommen Familien Wahlfreiheit, die Möglichkeit, das Familienleben mit dem Beruf zu vereinbaren und werden finanziell entlastet. Eine weitere wichtige finanzielle Entlastung für Familien erreichen wir auch dadurch, dass wir den Öffentlichen Nahverkehr künftig für alle Kinder und Jugendlichen und für SchülerInnen, Auszubildende und StudentInnen bis zum 28. Lebensjahr kostenlos organisieren werden.

Ob Vater-Mutter-Kind-Familien, Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogenfamilien, Adoptiv- oder Pflegefamilien: Wir GRÜNE schaffen die Voraussetzungen, um alle Familien stark zu machen – von der Geburt bis zum Lebensabend. Damit Familie und Beruf besser vereinbar sind, entwickeln wir eine breite Palette *wohnortnaher Betreuungsangebote*. Füreinander zu sorgen heißt auch, sich um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern. Wir erleichtern häusliche Pflege mit wohnortnahen Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten. Wir wollen Familien mit geringem Einkommen besser unterstützen. Abhängig von ihrem Verdienst sollen sie automatisch eine Leistung erhalten, die den tatsächlichen Grundbedarf des Kindes voll abdeckt. Wir wollen eine *einkommensunabhängige Kindergrundsicherung*. Die Altersrente reicht gerade für viele Frauen nicht für einen sorgenfreien Lebensabend. *Wir machen uns für eine Garantierente stark, die Altersarmut verhindert.* Davon profitieren sollen alle, die den größten Teils ihres Lebens rentenversichert waren oder Angehörige gepflegt haben.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Hinweise zeigen, dass die Förderung der Familien für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wichtig ist und dass unsere Politik den Familien wirksam hilft. Familie heißt, dass Menschen füreinander Verantwortung übernehmen - das unterstützt unsere Politik!

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Flems

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Seniora,

für mich ist Familie, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen. Ob Vater-Mutter-Kind-Familien, Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogenfamilien, Adoptiv- oder Pflegefamilien: Wir Grüne schaffen die Voraussetzungen, um alle Familien stark zu machen – von der Geburt bis zum Lebensabend. Damit Familie und Beruf besser vereinbar sind, entwickeln wir eine breite Palette wohnortnaher Betreuungsangebote. Wir wollen Familien mit geringem Einkommen besser unterstützen und eine einkommensunabhängige Kindergrundsicherung. Wir fördern Familien mit Kindern, insbesondere auch Alleinerziehende, und unterstützen flexible Arbeitszeitmodelle. Wir bauen Kinderbetreuungsangebote aus und verbessern ihre Qualität, flexibilisieren die Öffnungszeiten und setzen uns für mehr Akzeptanz und Angebote für Mütter und Väter in Unternehmen ein.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze

____

Wie wollen Sie die klassische Familie fördern?

Von: Rosinea Seniora