Die unterfränkische Firma cmblu hat eine Kohlestoffbasierte Speichertechnologie entwickelt und damit endlich eine Lösung für die Energiewende. Warum wird sie vom grünen Wirtschaftsm. nicht gefördert?

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Helga G. •

Die unterfränkische Firma cmblu hat eine Kohlestoffbasierte Speichertechnologie entwickelt und damit endlich eine Lösung für die Energiewende. Warum wird sie vom grünen Wirtschaftsm. nicht gefördert?

Lt. der Quersendung BR vom 24.11 hat die Firma cmblu mit ihrer nachhaltigen Entwicklung wenig Unterstützung durch das grüne Wirtschaftsministerium. Es reagiert nicht einmal auf die Anfrage der BR Redaktion, was die Regierung dafür tut, dass solche Schlüsseltechnologie nicht ins Ausland abwandert. Robert H. reagiert wenig auf Fragen bei Abgeordnetenwatch. Da es sich aber um ein bayrisches Unternehmen handelt schreibe ich Sie heute an. Sie zeigen sich sehr engagiert und deshalb hoffe ich, dass Sie dieses Thema aufgreifen und nicht zusehen, wie solche Meilensteine in der Energiewende in Deutschland keinen Raum finden. Für mich unbegreiflich ???Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

danke für Ihre Nachricht. Leider bin ich dafür die falsche Ansprechpartnerin. Gerne können Sie sich bei Fragen zur Politik der Bundesregierung bzw. in Ihrem Fall des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz direkt an das Ministerium unter buergerdialog@bmwk.bund.de wenden. Alternativ können Sie hierfür auch den wirtschaftspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion, Dieter Janecek MdB aus München, unter dieter.janecek@bundestag.de kontaktieren.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze