Sehr geehrte Frau Arbeck, ich möchte von Ihnen wissen, ob sie sich in Berlin für den Betrieb von Wasserstoffzügen der DB auf der S3-Strecke von Pinneberg nach Hamburg einsetzen. Vielen Dank.

Be a voice, not an echo!
Kathrin Arbeck
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Arbeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Sehr geehrte Frau Arbeck, ich möchte von Ihnen wissen, ob sie sich in Berlin für den Betrieb von Wasserstoffzügen der DB auf der S3-Strecke von Pinneberg nach Hamburg einsetzen. Vielen Dank.

Grüner Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft. Die AKN wird im kommenden Jahr Wasserstoffzüge von Neumünster nach Norderstedt fahren lassen. Von der DB hat man ein solches Bekenntnis noch nicht gehört. Ich bin der Ansicht, hier muss die Politik mehr Druck auf den DB-Konzern ausüben.

Be a voice, not an echo!
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Steffen,

im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich mich für alles sinnvollen Antriebsarten einsetzen. Ich möchte, dass auch für meine Kinder und Enkelkinder das Erleben der Vielfalt unserer Natur möglich ist.

E-Fuels, Biokraftstoff, Gas, Wasserstoff, (auch grüner Wasserstoff), leitungsgebundene oder batteriebetriebene Elektromobilität können wichtige Bausteine für den klimafreundlichen Umbau des Verkehrssektors sein, vorausgesetzt der Treibstoff wird nachhaltig erzeugt. Aufgabe der Politik ist die Förderung der Forschung und Entwicklung in allen Technologien sowie die Schaffung eines Preisbestandteils, der technologieoffen, transparent und verlässlich den wahren Treibhausgaseffekt bepreist. Für die Luftfahrt bedeutet diese kein Verbot. Jedoch ist die Branche gezwungen, ihre Antriebstechnologien klimafreundlich weiterzuentwickeln, damit sie bezahlbare Dienstleistungen anbieten kann. Verlässliche politische Rahmenbedingungen, die eine Bepreisung der CO2 -Äquivalente über einen Zertifikatehandel langfristig festschreiben, schaffen die Voraussetzung dafür, dass die Branche in die Entwicklung und den Umstieg investiert. Wir sehen eine Chance im Ausbau der Elektromobilität. Diese kann über Leitungen, etwa bei Straßenbahnen, Seilbahnen oder Oberleitungsbussen, erfolgen. Meist wird sie wegen geringerer Infrastrukturanforderungen batteriebetrieben eintreten. Deswegen setzen wir uns für die weitere Forschung zur Entwicklung sowie Etablierung neuer, nachhaltigerer Speicher ein. Ein Recycling der Batterien muss aufgebaut und sichere Techniken für Rettungskräfte entwickelt werden. Eine emissionsfreie Mobilität steigert vor allem in Städten die Lebensqualität. Elektro-, Wasserstoff- und Erdgasbusse im öffentlichen Nahverkehr leisten einen wichtigen Beitrag. In dem Aufbau der notwendigen Infrastruktur zum Laden und Betanken der Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen sehen wir eine effektive Förderung der jeweiligen Technologie.