Frage an Kathrin Vogler bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Kathrin Vogler
DIE LINKE
Frage von Reinhard G. •

Frage an Kathrin Vogler von Reinhard G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Kathrin Vogler,

laut einem Artikel der Berliner Zeitung soll der ukrainische Präsident Selenskyi am 24. März ein Dekret unterzeichnet haben, in der er die Vorbereitung von Maßnahmen ankündigt, um „die vorübergehende Besetzung „ der Krim zu beenden.
https://www.imi-online.de/2021/04/12/minsker-abkommen-faktisch-gekuendigt/

Derzeit soll es in der Ukraine große Militärmanöver geben. Und Russland soll Militäreinheiten in die Nähe der Grenze verlegt haben.

Wie schätzen Sie die Situation ein? Für wie gefährlich halten Sie diesen Konflikt? Sollte der Westen nicht auch auf die Ukraine einwirken, zum Minsker Abkommen zurückzukehren und von obigen Vorhaben Abstand zu nehmen? Sollte ihrer Meinung nach die NATO weiterhin regelmäßig mit der Ukraine Manöver im Schwarzen Meer durchführen? Wie kann die Situation entschärft werden?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Großmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Darf ich sie auf meine Presseerklärung der letzten Woche verweisen? Sie finden Sie hier:
https://www.kathrin-vogler.de/start/aktuell/details/news/pressemitteilung-saebelrasseln-zwischen-ukraine-und-russland-sofort-beenden/

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Vogler