Ein aktueller RKI Bericht weist den Anteil der ungeimpften Covid-Intensivpatienten mit 15% aus und den Anteil der vollst. geimpften Patienten mit 76%. Welche Schlüsse ziehen Sie daraus für den Herbst?

Kathrin Vogler
DIE LINKE
Frage von Jörg S. •

Ein aktueller RKI Bericht weist den Anteil der ungeimpften Covid-Intensivpatienten mit 15% aus und den Anteil der vollst. geimpften Patienten mit 76%. Welche Schlüsse ziehen Sie daraus für den Herbst?

Sehr geehrte Frau Vogler,
die von mir zitierten Daten finden Sie auf Seite des des RKI Wochenberichts vom 09.06.2022:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-06-09.pdf?__blob=publicationFile
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

sehr schlüssige Erklärungen für den Zusammenhang zwischen Impf- und Hospitalisierungsquote bei Corona bietet z.B. das RKI-Schaubild unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Flyer_Wirksamkeit_Impfung.pdf?__blob=publicationFile;

die Recherche-Plattform Correktiv.org fügte im Juli als Interpretationshilfe für die ausgewiesenen Zahlen noch die Variable "Alter" hinzu und schreibt: "Der Vergleich der Zahlen ergibt ein verzerrtes Bild, weil sie nicht nach Altersgruppen aufgeteilt wurden. Die Impfquoten in der Bevölkerung sind in den Altersgruppen verschieden hoch. Berücksichtigt man das, zeigt sich laut RKI, dass Geimpfte im Vergleich zu ihrem Bevölkerungsanteil seltener wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden – im Gegensatz zu Ungeimpften, die überproportional vertreten sind." https://correctiv.org/faktencheck/2022/07/25/vergleich-des-impfstatus-von-covid-19-intensivpatienten-fuehrt-ohne-beruecksichtigung-der-altersgruppen-in-die-irre

Meine Schlüsse für den Herbst: Ich werde mich natürlich ein zweites Mal, dann hoffentlich mit dem schon länger angekündigten angepassten Impfstoff, boostern lassen. Als gesundheitspolitische Sprecherin meiner Fraktion DIE LINKE habe ich noch vor der Sommerpause einen Antrag in den Bundestag eingebracht, in dem ich alle aus meiner Sicht notwendigen Schlussfolgerungen aus dem bisherigen Pandemieverlauf in einem Zehn-Punkte-Plan zusammenfasse. Darin lesen Sie meine Forderungen und Vorschläge, was jetzt zu tun ist, damit wir uns bestmöglich auf den im Herbst/Winter zu erwartenden Anstieg der Inzidenzen vorbereiten und gesund und sicher durch die nächsten Monate kommen:

Antrag: Auf sich verändernden Pandemieverlauf im Winter vorbereiten - Maßnahmenplan vorlegen (Drucksache Nr. 20/2581) https://www.kathrin-vogler.de/start/aktuell-alt/details/antrag-1/

Mit besten Grüßen

Kathrin Vogler