Frage an Kathrin Weiss bezüglich Familie

Kathrin Weiss
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Weiss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Kathrin Weiss von Hans M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Weiss,

in den Medien liest man regelmäßig, die PIRATEN seien eine Männerpartei.

Wie empfinden Sie das und was hat Sie als Frau dazu bewogen, ausgerechnet in die Piratenpartei einzutreten? Fühlen Sie sich dort trotz der "männlichen Übermacht" wohl, und wie hoch ist überhaupt die Frauenquote in der Piratenpartei?

Schöne Grüße

Hans Meise

Antwort von
PIRATEN

Guten Tag Herr Meise,

ich bedanke mich für Ihre Frage.
Mitte 2009 bin ich in die Piratenpartei eingetreten, weil ich dort Menschen gefunden habe,
die meine Ansichten und Ideen teilen. Ich habe hier die Möglichkeit, die politische Arbeit und Entwicklung direkt und jeden Tag aktiv zu beeinflussen. Die Entwicklung der Politik wieder in eine vernünftige Richtung zu bringen und auch die Bevölkerung über die Mängel und neue Ideen aufzuklären, ist mir ein wichtiges Anliegen.

Dabei spielt das Geschlecht keinerlei Rolle. Auch die bei den PIRATEN oft genutze Kommunikation via Internet, bei der oft neutrale Pseudonyme verwendet werden, wissen die Beteidigten oft nicht, ob eine Frau oder ein Mann dahinter steckt.

Der Frauenanteil wird bei uns auch aus oben genannten Gründen nicht erhoben. Ich schätze sie zwischen 7-10%. Ich kenne einige sehr aktive weibliche Piraten, wie zum Beispiel die stellvertretende Vorsitzende in Baden-Württemberg Teresa Krohn. Die "männliche Übermacht" wird von mir also nicht als ein Problem wahrgenommen, gegen das frau sich behaupten müsste.

Schöne Grüße
Kathrin Weiss