Frage an Kathrin Weiss bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kathrin Weiss
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Weiss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Frage an Kathrin Weiss von Markus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geeherte Frau Weiß,

wie stehen Sie zu den jüngsten Äußerungen von Herrn Seehofer?
Steht die "Parteiräson" auch bei den Piraten über der Integrität des EInzelnen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Berner,

ich bedanke mich für Ihre Frage.
Alle Piraten, die ich bisher kennenlernen durfte, sind unter anderem vom Leitbild der freien Meinungsäußerung geprägt. Und mir war bei meinem Parteieintritt durchaus bewusst, dass es immer meine persönliche Meinung und eine Parteimeinung geben wird, die teilweise nicht übereinstimmen. Das stört mich jedoch nicht, denn ich habe immer die Möglichkeit, mich mit meinen Ideen und deren Ursprung einzubringen. Dann zählen die besseren Argumente! Entscheidet sich die Mehrheit für eine andere Position, muss ich differenzieren. Halte ich an meinen Argumenten fest oder können mich die anderen überzeugen? Ist mir das Thema wichtig? Muss ich (nochmal) dafür kämpfen?
Es gibt jedoch immer die Möglichkeit, aktiv an Themen zu arbeiten oder neue Themen einzubringen. Durch die öffentliche parteiinterne Kommunikation via Internet sind Diskussionen leicht mitzuverfolgen und nachzuvollziehen. Denn echte Teilhabe ist essentiell für die Entwicklung der PIRATEN und dafür brauchen wir eigene Ideen, Meinungen und manchmal ein wenig Kampfgeist.
Kurz: Nein, ich denke, es verhält sich bei den Piraten eher andersherum, auch wenn Unterordnung im Sinne der Mehrheit zu Teilerfolgen führen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Kathrin Weiss