Frage an Kathrin Weiss bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kathrin Weiss
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Weiss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Frage an Kathrin Weiss von Martin B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Weiß,

wie stehen Sie zu S21?
Hat Ihre Partei da eine "klare Linie"?

Viele Grüße,

M. Bender

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Bender,

gerne beantworte ich Ihre Frage.
Die Piratenpartei steht im allgemeinen für eine Veröffentlichung der politischen Diskussion und mehr Transparenz sowie mehr Bürgerbeteiligung. Auch in Stuttgart zeigt sich, dass Politik der Bevölkerung erklärt werden muss. Die Bürger müssen miteinbezogen und nicht als "Gegner" sondern als kompetente Berater gesehen werden. Eine Politik, die wie ein Fähnchen im Winde und über die Köpfe hinweg entscheidet, darf nicht geduldet werden!

Wir fordern immer noch einen vollständig transparenten Faktenkatalog und dann einen Volksentscheid!

Persönlich denke ich, dass S21 (oder auch S21+) schon aufgrund des verzögerten Zeitplans (die Fertigstellung sollte ja eigentlich schon letztes Jahr sein) und der erheblichen Kostensteigerung überdacht werden muss. Es muss unter Einbezug der Bürger und mit absoluter Transparenz politisch erneut diskutiert werden. Gerade an den Bahnhöfen in ländlichen Regionen ist deutlich zu erkennen, dass die Sparmaßnahmen der Bahn aufgrund von S21 deutliche Spuren hinterlassen haben. Die Bahn leidet unter vielfachen Problemen, beispielhaft seien die wetterbedingten Ausfälle im Sommer und Winter genannt. Hier wünsche ich mir ein Überdenken beim Finanzkonzept. Dabei soll auch S21 als Großinvestition nicht ausgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Weiss