Ein neues Tierschutzgesetz ist in Arbeit. Wie werden Sie sich einsetzen, zum Wohl der Tiere?

Katja Adler
FDP
Frage von Sigrid W. •

Ein neues Tierschutzgesetz ist in Arbeit. Wie werden Sie sich einsetzen, zum Wohl der Tiere?

Was tun Sie, damit Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU verboten werden?
Was tun Sie, damit Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen, verboten werden? Wussten Sie, dass Kastrationen an jungen Schaf- und Ziegenlämmern sogar ohne Betäubung erlaubt bleiben sollen?
Was tun Sie, damit jegliche Form der Anbindehaltung – auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln – verboten wird?
Was tun Sie, damit exotische Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien nicht mehr privat als „Haustiere“ gehalten werden dürfen?
Was tun Sie, damit alle Wildtierarten im Zirkus verboten werden? Also auch Zebras, Kängurus und Reptilien – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch!
Was tun Sie, damit über Online-Plattformen keine Welpen und andere Tiere mehr verkauft werden dürfen? Die Tierheime sind voll.
Was tun Sie, damit Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich sofort verboten werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

die Koalition hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bedingungen für Tiertransporte - auch über Ländergrenzen hinweg - zu verbessern. Ebenso ist die Anpassung durch das neue Tierschutzgesetz ein weiterer Schritt, um Verbesserungen ohne zusätzlichen Mehraufwand herbeizuführen.

Deutschland ist bereits europaweit führend in Bezug auf Tierschutzstandards, und wir setzen uns auch im Europaparlament für eine einheitliche Angleichung an unsere höheren Standards ein. So können Wettbewerbsnachteile vermieden werden und mehr Tierschutz auch außerhalb Deutschlands erreicht werden.

Beste Grüße

Katja Adler