Wtun Sie um Lebewesen ohne eigene Stimme und ohne die Möglichkeit sich selbst zu schützen, im Rahmen des Tierschutzgesetzes zu schützen (z.B. Anbindehaltung, Qualzucht, Tiertransporte, Schweineboxen)?

Katja Adler
FDP
Frage von Christina K. •

Wtun Sie um Lebewesen ohne eigene Stimme und ohne die Möglichkeit sich selbst zu schützen, im Rahmen des Tierschutzgesetzes zu schützen (z.B. Anbindehaltung, Qualzucht, Tiertransporte, Schweineboxen)?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

Deutschland ist bereits führend in Europa in Bezug auf die Tierschutzstandards. Deshalb setzen wir uns auch im Europaparlament für eine Einigung auf Mindeststandards ein. Gleichzeitig ist die aktuelle Novellierung des Tierschutzgesetzes ein weiterer Schritt in Richtung mehr Tierschutz, auch beim Tiertransport.

Weitere Informationen zu den Änderungen und Verbesserungen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft: https://www.bmel.de/SharedDocs/Gesetzestexte/DE/tierschutzgesetz.html.

Beste Grüße

Katja Adler