Frage an Katja Dörner bezüglich Gesundheit

Katja Dörner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Dörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Frage an Katja Dörner von Martin B. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Dörner,

könnten Sie sich bitte, falls es zu Verhandlungen für eine Jamaika-Koalition kommt, für eine Legalisierung von Cannabis einsetzen? Mit Ihnen und der FDP wären zwei Drittel der regierenden Parteien für eine Legalisierung. Außerdem ist weniger als die Hälfte aller Abgeordneten im Bundestag ausdrücklich dagegen (CDU/CSU & AfD). Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht, dass es in dieser Legislaturperiode endlich zu einer Legalisierung kommt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie und Ihre Partei dieses Thema in die Verhandlungen einbringen könnten!

Mit freundlichen Grüßen
M. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,
entschuldigen Sie die Verzögerung einer Antwort auf Ihr Anliegen. Wir Grüne sehen die bisherige Cannabis-Politik für gescheitert. Wir brauchen endlich eine vernünftige Politik der Entkriminalisierung, die dem Schwarzmarkt den Boden entzieht und damit den Kinder- und Jugendschutz stärkt. Mit unserem Cannabiskontrollgesetz haben wir einen konkreten Vorschlag unterbreitet, der auch in der Fachanhörung des Bundestages sehr positiv bewertet wurde. Es ist gut, dass wir mit der FDP bei diesem Thema an einem Strang ziehen. Ich bin optimistisch, dass wir bei dem Thema voran kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Dörner