Frage an Katja Grunert bezüglich Umwelt

Katja Grunert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Grunert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel K. •

Frage an Katja Grunert von Bärbel K. bezüglich Umwelt

Wie wird denn das Klima positiv beeinflußt, wenn die Bürger 10 oder 20 cent mehr auf den Benzin/Diesel bezahlen. Bitte eine kongrete Antwort und keine Umschweifungen. Danke.
Zur Info: in den letzten 10 000 Jahren sind die Alpengletscher 8x geschmolzen und haben sich wieder gebildet.
Denken Sie nicht, das die Natur sich selbst reguliert?
Wichtiger wäre doch, sofort Plastik zu stoppen.
Danke und VG B.K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kowsky,

Das Klima wird dadurch positiv beeinflusst, weil die Einnahmen des Staates in Form der erhöhten Bepreisungen steigen. Diese werden (sollen!) wiederum in Klimafreundliche Projekte umgesetzt (werden). Außerdem kann auch erreicht werden, dass die Bürger*innen deutlich mehr über ihr alltägliches Verhalten nachdenken und dieses womöglich auch umstellen.

Ich denke weiterhin nicht, dass sich die Natur selbst reguliert, da die CO2 Werte momentan viel erhöhter sind, als zu diesen beispieligen Zeiten. Dieses führt bekanntlich zur Verschärfung des Treibhauseffektes, wodurch das Schmelzen der Gletscher voran gebracht wird. Da C02 nur langsam aus der Atmosphäre schwindet, wird es nicht möglich sein, dass die Gletscher sich regenerieren, falls wir nicht konsequent umsteuern.

Plastik ist ein ebenfalls gravierendes Problem unserer Zivilisation, das ebenfalls Bekämpfung bedarf. Jedoch ist zu sagen, dass Plastik kaum Einfluss auf die Erderwärmung hat, im Gegensatz zu CO2, weshalb es besser ist sich vorrangig um den Treibhauseffekt zu kümmern. Damit möchte ich jedoch nicht ausdrücken, dass der Plastikmüll vernachlässigt werden soll. Ich hoffe ich konnte Ihnen eine zufriedenstellende Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Grunert