Frage an Katja Grunert bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Katja Grunert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Grunert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes Z. •

Frage an Katja Grunert von Hannes Z. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Kaufen Sie persönlich Bio-Produkte und falls ja wo und in welchem Verhältnis zu konventionell hergestellten Produkten ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Zander,

so einfach ist Ihre Frage für mich nicht zu beantworten, daher hoffe ich, dass Sie mit ihrer Ausführlichkeit kein Problem haben.
Ich habe keinen Laden, in welchem ich immer meine Lebensmittel hole. Da es mir wichtig ist, dass Lebensmittel aus biologischem, aber auch regionalen Anbau kommen, stammen viele der Prdodukte in meinem Haushalt aus verschiedenen Quellen.
Honig besorge ich im Hofladen meines Heimatdorfes.
Äpfel, Pflaumen, Marmalade, Tomaten und mach anderes ist aus familieneigenen Anbau.
Natürlich gibt es auch weitere Lebensmittel, wie z. B. Eier, die man auf die 'Schnelle' im Dorf beim Nachbarn beorgen kann.
Andere Lebensmittel wie Nudeln hole ich in Supermärkten, dort achte ich jedoch darauf, dass sie aus biologischem Anbau sind.
Auf Produkte wie Annanas oder Avocados verzichte ich, ob ihrer Anbaubedingungen und ihres ökologischen Fußabdrucks.
Dennoch muss ich auch zugeben, dass ich nicht alle Produkte in bio Qualität besorge. Mein Verhältnis schätze ich auf 70:30. (Allerdings ist auch zu sagen, dass ich, als Einzelperson, keinen hohen Verbrauch habe.)
Demnächst möchte ich auch mehr in Unverpacktläden einkaufen gehen, da ich ab nun die Möglichkeit dazu habe.

Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen Ihre Frage zufriedenstellend beantworten. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Grunert