Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mandy M. •

Frage an Katja Kipping von Mandy M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping danke für Ihre Antwort, auch wenn es keine war.

Ich möchte nicht wissen bei welcher Versicherung sie konkret versichert sind, dies ist klar Ihre persönliche Privatsphäre.

Nur möchte ich von Ihnen schon wissen, ob sie in einer gesetztlichen Krankenkasse (wenn auch freiwillig) versichert sind oder bei einer Privatkasse.

Das hat nämlich etwas mit Solidarität gegenüber den Kranken-und sozial Schwachen zu tun und ob Sie schließlich auch mit mir solidarisch sind.

Eigentlich ein muß wenn man sich Sozialpolitiker nennen möchte.

Sollten Sie mir nicht auf meine bescheidene Frage antworten, dann kann ich Sie auch nicht wählen.

Trotzdem Danke für ihre Bemühungen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Meier,

so sehr ich es bedauere, Sie als potentielle Wählerin meiner Partei zu verlieren - oder gar nicht erst zu gewinnen: ich breche nicht meine erklärten Prinzipien. Dazu gehört zum einen, dass ich bestimme, was ich aus meiner Privatsphäre öffentlich preisgebe und was nicht. Zudem verbietet sich Stimmenkauf schon von vorn herein. Und wie gesagt: zur Wahl stehen die politischen Vorhaben meiner Partei, die in unserem Wahlprogramm niedergeschrieben sind, nachzulesen unter www.die-linke.de. Und übrigens - weil wir ja u.a. keine Zweiklassenmedizin möchten - weder für Sie noch für mich - hat meine Fraktion die Einführung einer solidarischen Bürgerversicherung gefordert und dieses Ziel kann ich nur unterstützen. Details finden Sie auf der Seite meiner Fraktion unter www.linksfraktion.de.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping