Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Katja Kipping von Andreas K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping,

wie stehen Sie zur beitragsfreien Mitversicherung von Ehefrauen als Kern-Ursache des Finanzproblems der gesetzlichen Krankenkassen ?

VG Andreas Krake

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krake,

die Möglichkeit der beitragsfreien Mitversicherung von Ehefrauen, aber natürlich auch Ehemännern und Kindern, ist sicher nicht die Kernursache des Finanzproblems der gesetzlichen Krankenkassen. Ausschlaggebend waren vielmehr die gesunkenen Einnahmen der GKV in den letzten Jahren aufgrund der sinkenden Lohnquote (infolge zunehmender Arbeitslosigkeit), reduzierte Beiträge für ALG-I/II-EmpfängerInnen und des Anwachsens geringfügiger Beschäftigungsverhältnisse. Und gleichzeitig wird im deutschen Gesundheitssystem zu wenig, zu viel oder falsch behandelt. Unzweckmäßige Leistungen und Arzneimittel verursachen jährliche Kosten von über 10 Mrd. Euro. Die Ursachen für die bestehenden Probleme liegen so auch in falschen finanziellen Anreizstrukturen, fehlender Integration der Versorgungssektoren, unzureichender Qualitätssicherung, mangelhafter Prävention sowie Intransparenz. Zudem ist das Krankenversicherungssystem insgesamt nicht ausreichend in der Lage, die Anbieterdominanz von Pharmakonzernen, Krankenhäusern und Ärzten zurückzudrängen. Die Ökonomisierung der Gesundheitspolitik stellt spätestens seit den 90er Jahren die Grundlagen des solidarischen und sozialen Systems in Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping