Frage an Katja Kipping bezüglich Familie

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald H. •

Frage an Katja Kipping von Gerald H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Kipping,

Ihrem Wahlprogramm Seite 26 entnehme ich, dass Sie beabsichtigen für Empfänger von Grundsicherung für Erwerbsfähige (Hartz IV) „die Vermögensfreigrenzen auf 20.000 Euro pro Person heraufsetzen.“

Erwerbsunfähige Menschen, erhalten in fast allen Fällen Hilfe zum Lebensunterhalt ebenfalls nur in derselben Höhe wie erwerbsfähige Empfänger. Die Freigrenze ist in diesen Fällen jedoch schon heute erheblich niedriger, nämlich 2.600 Euro. Darüber hinaus findet eine wesentlich strengere Anrechnung statt. Z.B. wird der Wert eines Kfz als Vermögen betrachtet. Dieses muss also, wenn sein Wert zusammen mit dem sonstigen Vermögen 2600 Euro überschreitet, verkauft werden.

Eine Grund für diese Ungleichbehandlung ist für mich nicht ersichtlich.

Frage: Beinhaltet Ihre Vorschlag, dass erwerbsunfähige Bezieher ebenfalls über ein Schonvermögen in derselben Höhe wie Erwerbsfähige verfügen dürfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Gerald Huber

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Huber,

ich bedanke mich für Ihre Mail.
Die LINKE fordert in ihrem Wahlprogramm eine Vermögensfreigrenze von 20.000 Euro für die Grundsicherung nach dem SGB II. Dies gilt - wie auch die geforderte Erhöhung des Regelsatzes auf 500 Euro - ebenso für die anderen Grundsicherungen nach dem SGB XII.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Kipping