Frage an Katja Kipping bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie D. •

Frage an Katja Kipping von Melanie D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Kipping,

warum setzt sich Die Linke laut ihrem Parteiprogramm für eine Kooperation von Bund und Ländern bei der Bildungspolitik ein? Wäre es nicht viel vernünftiger Bildung ausschließlich unter die Bundes- statt Länderhoheit zu stellen?
In Bayern wird in den Grundschulen beispielsweise der Buchstabe "z" nach alt-deutscher Schrift gelehrt, im Rest der Republik nicht. Besonders bizarr: Ende der 90er Jahre gab es durch das Chaos bei der Rechtschreibreform teilweise drei verschiedene Rechtschreibungen in Deutschland. Wurde ein Familienvater von seiner Firma von Sachsen nach Bremen versetzt, musste er erkennen, dass seine Kinder nun Analphabeten waren.

Eine Politik mit vielen Kompromissen (hier Bund und Länder) führt doch meist zu nichts, wie uns die Vergangenheit gelehrt hat. Wie sehen Sie das?

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Dara,

vielen Dank für Ihre Frage. Offenbar stimmen wir überein, dass grundlegende Inhalte der Schulbildung der Bundesländer dringend mehr miteinander in Einklang gebracht werden müssen, dies zeigen Ihre Beispiele deutlich.

Eine verstärkte Kooperation von Bund und Ländern bei der Bildungspolitik ist hierfür m.E. das geeignete Mittel: Wer den Föderalismus will, darf sinnvolle Verbesserungen nicht zu Lasten der Kompetenzen der Länder gehen lassen. Das föderale System der Bundesrepublik, mit starken Bundesländern, ist aus unserer Sicht ein demokratischer Fortschritt, den es zu erhalten gilt – bei allem offensichtlichem Reformbedarf.

Zentral zu regeln ist allerdings unbedingt die Frage, was korrekte Rechtschreibung ist; auch gerade in Zeiten von Globalisierung und Flexibilität gibt es hier einfach Bedarf nach Regelungen, die weiter reichen, als bis zur nächsten Kirchturmspitze.

Falls Sie sich vertieft mit den bildungspolitischen Vorstellungen der Partei DIE LINKE beschäftigen möchten, so bieten die Webseiten unserer Bundesarbeitsgemeinschaft Bildungspolitik, die sie unter www.die-linke.de finden, umfangreiche Informationen und Materialien.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Kipping