Frage an Katja Kipping bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Frage an Katja Kipping von Gerd S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Kipping,

auf der Hartz IV Website www.gegen-hartz.de musste ich heute lesen, dass es bei Hartz IV keine Fördermittel mehr bei Existenzgründungen gibt. Diese Gelder seien eingefroren. Ich bin selbst Arbeitslosengeld II-Empfänger und hatte eigentlich daran gedacht, mich aus der Arbeitslosigkeit selbstständig zu machen sowie entsprechende Fördergelder zu beantragen. Mit Schrecken musste ich nun fest stellen, dass es diese Gelder nicht mehr gibt.

Wie ist die Position der Linken zu dem Thema? Sollten Existenzgründer weiterhin aus der Erwerbslosigkeit unterstützt werden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

mir sind die von Ihnen benannten Veränderungen nicht bekannt.

Sowohl hinsichtlich der Regelung zum Gründungszuschuss (aus dem ALG I-Bezug) als zum Einstiegsgeld (aus dem ALG II-Bezug) liegen mir keine Änderungsabsichten der bestehenden Regelungen vor. Entfristet werden soll die Regelung zur freiwilligen Versicherung in der Arbeitslosenversicherung. Diese trifft aber nach wie vor nur für Existenzgründungen aus dem ALG I-Bezug zu. Hier prüft meine Fraktion, ggf. einen Änderungsantrag zu stellen. Das Gesetz, in dem die freiwillige Versicherung gegen Arbeitslosigkeit geregelt werden soll - das Beschäftigungschancengesetz - ist aber durch die Bundesregierung noch nicht in den parlamentarischen Ablauf gebracht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping