Frage an Katja Kipping bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hedwig W. •

Frage an Katja Kipping von Hedwig W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Kipping,

durch mehrere Internetseiten
- z.B. http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-keine-foerdermittel-bei-existenzgruendung-4193.php
- Ursprungspressemeldung (?) http://www.news4press.com/Pech-fuer-Hartz-IV-Kandidaten---Bundesagentur-fuer-Arbeit-streicht-die-Foerdermittel-fuer-Gruender-aus-ALG-IIN_526956.html
geistert die Meldung, dass es keine Fördermittel mehr für ALG 2 - Existenzgründer geben soll.

- Entspricht das der Sachlage?
- Wo ist das veröfentlicht?
- Was tun Sie dagegen?

mfG Hedwig Weise

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Weise,

wie ich eben in der Antwort auf die vorstehende, inhaltsgleiche Frage von Herrn S. geantwortet habe - auf die ich Sie gern verweisen möchte - sind mir solche Änderungsabsichten aktuell nicht bekannt.

Entfristet werden soll nach meiner Kenntnis die Regelung zur freiwilligen Versicherung in der Arbeitslosenversicherung. Diese trifft aber nach wie vor nur für Existenzgründungen aus dem ALG I-Bezug zu.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping