Frage an Katja Kipping bezüglich Innere Sicherheit

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido R. •

Frage an Katja Kipping von Guido R. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Katja,

kannst du oder die Fraktion Die Linke klären ob im Fall eines Sonnensturms ( z.Z. verstärkte Sonnenaktivität),dass ja bekanntlich auch zu Stromausfällen und massive Störungen elektronischer Geräte verursachen kann,ob die Notstromaggregate in einem solchen Falle noch funktionieren ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Guido Riga

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Riga,

nach meiner Kenntnis sind Notstromaggregate ganz unterschiedlicher Spezifikation und von ganz verschiedenen Herstellern auf dem Markt. Insofern wird auch die Bundesregierung vermutlich nicht im Einzelnen bestimmen können, was wie und wo evtl. bei einem starken Sonnensturm nicht funktioniert. Auch über mögliche Probleme bei der Stromübertragung gibt es ganz unterschiedliche Aussagen. Den letzten Sonnensturm haben wir glücklicherweise überstanden, ohne dass die im Vorfeld kursierenden und zumeist negativen Vorhersagen eingetroffen sind.
Da ich allerdings als sozialpolitische Sprecherin leider nicht die Fachfrau für dieses Thema bin, möchte ich Ihnen empfehlen, für einen vertieften Austausch z.B. die energiepolitischen Sprecher/innen der Fraktionen zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping